30. Gartenfest SPD Ohu-Ahrain

So etwas hatte Ohu noch nicht erlebt
SPD bringt den Sound der 70er mit Creedence Choogle Rockers

Ohu. Regenschauer und Sonne wechselten sich kürzlich beim diesjährigen 30. Gartenfest des SPD-Ortsvereins Ohu-Ahrain ab, was jedoch der guten Stimmung keineswegs Abbruch tat. Bereits vor 12 Uhr standen die ersten Besucher schon an, um sich aus dem reichhaltigen Mittagsangebot zu bedienen. Keine Mühen gescheut hatten die Genossen dieses Jahr um der Bevölkerung ein unvergessliches Gartenfest zu präsentieren. Viele helfende Hände hatten es ermöglicht, den zahlreich erschienenen Gästen eine anspruchsvolle Auswahl an Spezialitäten zu bieten, von Gegrilltem über Schweinshaxen bis hin zu Steckerlfisch und Käse. Nicht minder gefragt waren hausgemachte Salate und das ansprechende, umfangreiche Kuchenbüffet. Willkommen heißen konnte der Vorsitzende Martin Hujber in seiner Begrüßungsrede neben den zahlreich erschienen Gästen den ersten Bürgermeister Fritz Wittmann, die fast komplett vertretenen Marktgemeinderäte, Pfarrer Hierl, Vorstände und Abteilungsleiter der örtlichen Vereine , die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Kerstin Schanzer aus Niederaichbach, Kommunalpolitiker aus den Nachbargemeinden und dem Landkreis.
Zur Unterhaltung ihrer Gäste warteten die Genossen mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm auf. Die Fotoausstellung der 30jährigen Historie des SPD-Gartenfestes dokumentierte Szenen der vergangenen Jahre und so mancher Besucher entdeckte längst Vergessenes wieder. Die Fantasy Kids sowie die Fantasy Girls mit ihren brillanten Kostümen und kunstvoll geschminkten Gesichtern präsentierten schwungvollen Showtanz mit zahlreichen Hebefiguren und ließen die unsichere Wetterlage schnell vergessen. Im Kinderpavillon gaben sich die Jüngsten ihren Malkünsten hin. Mit Begeisterung beteiligten sich die Kids am Weitflugwettbewerb, zu dem sie über 100 knallrote Luftballons in den Himmel steigen ließen. Die Eltern nutzten diese Gelegenheit zur ungestörten Unterhaltung mit Nachbarn und Freunden im gemütlichen Ambiente des Gremmer-Gartens. Als weitere Höhepunkte waren die Ziehungen der Gratislose sehr gefragt, die beim Kauf eines Gerichts den Gästen kostenlos dazu gegeben wurden. Die Gewinne konnten sich sehen lassen. So gab es eine Vielzahl attraktiver Preise, angefangen von zwei 5-Liter-Bierfässchen und historischen Bierkrügen, einer wertvollen Sportuhr, und Tagesfahrten in den bayerischen Landtag bis hin zu einer Berlinfahrt mit Besuch des deutschen Bundestages für zwei Personen. Obendrein gab es drei Original-CD der nachfolgend im Programm geplanten Rockband zu gewinnen. Trotz kurzem Regenschauer ließen sich die Besucher nicht davon abbringen, bis zum Auftritt der angekündigten Creedence Choogle Rockers zu warten, die gegen 17 Uhr endlich die Bühne betraten. Im Stile der legendären Creedence Clearwater Revival begeisterte die fünfköpfige Coverband mit brillantem Sound aus den 70er Jahren, weshalb selbst aus Straubing und München Besucher angereist waren. Der Gremmer-Garten im abendlichen Sonnenlicht und groovigen Rocksound begeisterte die Besucher, die von der Perfektion der Musiker beeindruckt waren. Gastwirt Sebastian Gremmer meinte überwältigt: „So etwas hatte Ohu und der Garten noch nicht erlebt“. Bis nach 21 Uhr wurde getanzt, gefeiert und mitgesungen. Nach mehreren Zugaben schließlich konnte das Fest offiziell beendet werden. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz und überlegen schon ‚wie sich das beim nächsten Mal wohl toppen ließe’, so der Vorsitzende Martin Hujber.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001719261 -