Neues Gymnasium

Welche Strategie verfolgt der Kreistag beim neuen Gymnasium?
Der Kreistag hat sich bis heute nicht mit dem erforderlichen Schulkonzept für das neue Gymnasium befasst. Auf der Agenda der nächsten Kreisausschusssitzung jedenfalls ist das Thema Gymnasium wieder nicht vorgesehen.

Es ist bedauerlich, dass der Kreistag sich hier soviel Zeit lässt, zumal diese Entscheidungen vollkommen standortunabhängig sind und somit schon vor Monaten hätten getroffen werden können. Dies hätte Zeit gespart und somit ein paar Monate wieder herein geholt, die das Kultusministerium seinerseits unnötig vergeudete. Seit 1.Oktober liegt nun endlich auch die Zustimmung des bayerischen Kultusministeriums für das neue Gymnasium in Ergolding vor. Fasst man die Realisierung zum Schuljahresbeginn 2013 ernsthaft ins Auge, muss der Kreistag schnellstmöglich ein Schulkonzept festlegen und beim KuMi einreichen. Die Zeit drängt, da dann bereits im Frühjahr die Anmeldungen für die ersten Vorläuferklassen erfolgen müssten. Die Eltern sollten ja auch noch ein bisschen Zeit haben, um sich qualifiziert informieren und eine bedarfsgerechte Standortwahl treffen zu können. Es ist schon wieder mal fünf Minuten vor zwölf, will man ein zukunftsfähiges Konzept auf den Weg bringen. Neben der Festlegung der Zügigkeit und der fachlichen Ausrichtung darf die einmalige Chance nicht verpasst werden, endlich auch ein Ganztagsgymnasium zu realisieren. Bei der Anzahl verfügbarer Gymnasien in Stadt und Kreis ist dies absolut vertretbar und die Eltern hätten somit ausreichend Alternativen, um die für sie und ihre Kinder geeignetste Wahl zu treffen. Die Realisierung eines Ganztagsgymnasiums, insbesondere nach Einführung des G8, wird mittlerweile von vielen Lehrern und Eltern befürwortet. Vielerorts geht man bereits dazu über bestehende Schulen in Ganztagsschulen umzuwandeln. In Regensburg zum Beispiel wurde das städtische von-Müller-Gymnasium seit diesem Schuljahr auf ein Ganztagsgymnasium umgestellt.

Welche Strategie verfolgt der Landshuter Kreistag und wann entscheidet er? Bleibt nur zu hoffen, dass diese einzigartige Chance nicht leichtsinnig vertan wird. Ungeachtet des Konzepts ist es höchste Eisenbahn, dass der Kreistag nun endlich auch seine Hausaufgaben macht und den Planungsstart für das neue Gymnasium einleitet.

Martin Hujber

AfB-Landshut