Netzwerk-Report Nr. 153

Die SPD-Kreistagsfraktion bei der letzten Kreistagssitzung des Jahres 2013

Prüfung der Jahresrechnung 2012

Das Rechnungsergebnis des Vorjahres schließt in Einnahmen und Ausgaben mit etwas mehr als 161 Millionen Euro ab, davon 36,5 Mio Euro im Vermögenshaushalt.
Erfahrene Haushälter schauen dabei immer auf die Zuführung vom Verwaltungshaushalt. Diese betrug im Jahr 2012 13,8 Mio. Euro; das sind etwas mehr als 11 Prozent des Verwaltungshaushaltes. Eine Faustregel besagt, dass ein kommunaler Haushalt dann gesund ist, wenn diese Quote bei mindestens zehn Prozent liegt.
Erstmals seit vielen Jahren musste der Landkreis wieder einen Kredit aufnehmen, und zwar acht Millionen Euro. Angesichts der hohen Zukunftsinvestitionen besonders im Bildungsbereich (Gymnasium, Berufsschulen) erscheint dies auch gerechtfertigt. Der Schuldenstand des Landkreises betrug am 31.12.2012 etwas mehr als 19 Mio. Euro oder 128,32 Euro pro Kopf der Bevölkerung. Dem standen Rücklagen in Höhe von 1,7 Mio. Euro entgegen.
Aufgrund dieser befriedigende Sachlage hat der Kreistag einstimmig die Entlastung erteilt.

Petition zur Zusammenlegung der Gemeinden Altdorf, Ergolding und Kumhausen mit der Stadt Landshut

Ohne nennenswerte Diskussion beschloss der Kreistag, dass keine Gründe des öffentlichen Wohls erkennbar sind, die eine solche Vereinigung rechtfertigen würden. Der Bayerische Landtag wird daher gebeten, die Petition zurückzuweisen.

Am Ende dieses Jahres wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001704808 -