SPD Ortsverein Ohu-Ahrain feiert 50jähriges Bestehen

Bürgermeister Fritz Wittmann überreicht Gastgeschenk

Mit prominenten Gästen feierte der SPD-Ortsverein Ohu-Ahrain sein 50jähriges Bestehen im Gasthaus Gremmer. Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer war eigens gekommen, um ihren Genossinnen und Genossen zu gratulieren.

Essenbachs Bürgermeister Fritz Wittmann gratulierte in seinem Grußwort den Genossen und lobte das Engagement ihrer Mandatsträger, sowohl im Marktgemeinderat als auch im sonstigen, öffentlichen Leben der Kommune.
Die Festrede mit vielen geschichtlichen Rückblicken aus der Zeit der Gründung hielt MdL Johanna Werner- Muggendorfer. Sie erinnerte daran, welchen Schwierigkeiten und Hemmnissen SPD-Mitglieder vor 50 Jahren in Niederbayern ausgesetzt waren und dass es daher schon Mut und innerer Überzeugung bedurfte, sich diesen zu stellen.
Ortsvorsitzender Martin Hujber blickte auf die 50jährige Geschichte des SPD-Ortsvereins zurück. Er erinnerte an die acht Gründungsmitglieder sowie an alle Vorstände in der Historie des Ortsvereins. Er erinnerte auch an den SPD-Bürgermeister von Ohu im Jahre 1966, Johann Hobelsberger sowie an alle Gemeinderäte die der Ortsverein bis heute aufweisen konnte.
Im Mittelpunkt des Abends stand Wilhelm Hoffmann. Als 23jähriger machte er 1963 mit seinen Gründungsgenossen die SPD in der damaligen Gemeinde Ohu „salonfähig“. Etwas später war er viele Jahre selbst Ortsvorsitzender, gehörte ab 1968 dem Gemeinderat der damaligen Gemeinde Ohu an sowie später, nach der Eingemeindung, auch dem Gemeinderat Essenbach. „Den lokalen Bedürfnissen aller Bürger in der Gemeinde Essenbach habe ich mich stets verpflichtet gefühlt“, so Wilhelm Hoffmann. Sein ehrenamtliches Engagement umfasst bis heute, neben seiner politischen Tätigkeit, auch führende Ämter in anderen Vereinen, insbesondere im Schützenverein und Taubenzuchtverein. „Willi hat viel für den Ort sowie für den Ortsverein Ohu-Ahrain geleistet“, fasste der amtierende Vorsitzende Martin Hujber zusammen, „er hat sich stets aktiv beteiligt und kritisch aber konstruktiv eingebracht.“ Wilhelm Hoffmann wurde daher nicht nur für seine 50jährige SPD-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Als Mitbegründer und verdienstvolles Mitglied in all den Jahren wurde er zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Ohu-Ahrain ernannt. Zum Zeichen der Anerkennung überreichte ihm Ruth Müller den Ehrenbrief der Partei, unterzeichnet vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. „In den 50 Jahren deiner Mitgliedschaft hast du mit Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder drei sozialdemokratische Bundeskanzler erlebt“, so Müller.
Völlig unerwartet und sichtlich gerührt nahm Willi Hoffmann diese Würdigung entgegen und schilderte in seiner Dankesrede die damaligen Umstände in der Gemeinde Ohu. Ergreifend waren die Erinnerungen an die damaligen Widerstände in der Gemeinde im Kampf gegen die Kernenergie. Auf großes Interesse, vor allem bei den jüngeren Genossen, stießen auch die Schilderungen des damals herrschenden, politischen Klimas in der Region, die Erwähnung der politischen Wegbereiter vor allem aus der SPD-Essenbach, die damals bereits eine über 50jährige Geschichte hatte, sowie der spätere Prozess des Zusammenschlusses zur Großgemeinde Essenbach im Zuge der Gebietsreform. Alte Weggefährten wie der ehemalige Landtagsabgeordnete Dietmar Franzke sowie der ehemalige Leiter der SPD-Geschäftsstelle Franz Wagner konnten dies nur bestätigen. Aber auch junge SPD-Mitglieder verfolgten die Schilderungen – vom Kalten Krieg über Atomkraftwiderstand bis heute- mit bewegten Gesichtern.
Schließlich gab es noch weitere verdiente Mitglieder, die aufgrund ihrer langjährigen SPD-Mitgliedschaft geehrt wurden. Kreisvorsitzende Ruth Müller überreichte gemeinsam mit Martin Hujber den Mitgliedern Josef Schwierz für 25 Jahre, Hans Heim für 30 Jahre, Martin Hujber für 30 Jahre, Xaver Bummer für 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunden der Partei sowie einen Geschenkkorb des Ortsvereins.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001707133 -