SPD-Vorsitzender im Amt bestätigt

Die neu gewählte Vorstandschaft

Ohu/Ahrain. Der SPD-Ortsverein hielt kürzlich seine ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft und der Delegierten ab. Als erster Vorsitzender wurde einstimmig Martin Hujber bestätigt.

Die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwei Jahre: Durch ein neues Mitglied ist der Mitgliederstand, trotz eines Wegzugs gleich geblieben. In den gut besuchten Monatsversammlungen wurde stets über Aktuelles aus der Gemeinderatspolitik sowie aus den Sitzungen des Kreisverbands, des Unterbezirks oder den verschiedenen SPD-Arbeitsgemeinschaften informiert. In den Jahren 2009 und 2010 engagierte sich der SPD-Ortsverein ganz besonders im Zeichen der B15neu sowie des geplanten Landkreisgymnasiums. Die interne Verkehrskonferenz des SPD-Kreisverbands in Ohu, mit allen SPD-Ortsvereinen entlang der B15 alt und neu, machte auf die massive Ablehnung der geplanten Trasse durch große Teile der Bevölkerung in Ohu und Ahrain aufmerksam. In einer weiteren, öffentlichen Informationsveranstaltung wurde die einheimische Bevölkerung über die zu erwartenden Konsequenzen durch den Bau der B15neu im Ortsbereich Ohu aufgeklärt. Nachfolgend kam es nicht nur in Ohu/Ahrain selbst, sondern auch in vielen Gemeinden südlich der A92 zu Gründungen von STOP B15neu-Bürgerinitiativen. Der Ortsverein engagierte sich auch für den Bau des neuen Landkreisgymnasiums innerhalb der Marktgemeinde Essenbach. Bezüglich der ablehnenden Petition aus Mallersdorf wurden mit Hilfe der AfB-Landshut (Arbeitsgemeinschaft für Bildung des SPD-Unterbezirks) Landtagsabgeordnete über Fakten und Hintergründe informiert. Der Ortsverein organisierte auch einen Infotermin mit Bürgermeister Wittmann und dem Leiter des Bildungsausschusses Uli Pfaffmann, SPD, um die Behandlung im Bildungsausschuss des Landtages zu beschleunigen. Leider konnte Essenbach bei der Standortbestimmung dennoch nicht durchgesetzt werden. Ein voller Erfolg waren die SPD-Gartenfeste der vergangenen zwei Jahre. Mit Live-Musik und Tanzeinlagen der Showtanzgruppen des SV Ohu-Ahrain fanden sie regen Zuspruch in der Bevölkerung.
Als Zukunftsziele für den Ortsverein gelte es, durch Förderung des politischen Dialogs, unterstützt von einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit, die Attraktivität des Ortsvereins nach innen und nach außen zu steigern. Engagierte Bürger sollen zur direkten Beteiligung an politischer Arbeit motiviert werden, innerhalb der Marktgemeinde aber auch darüber hinaus, so Hujber. Innerhalb der Marktgemeinde will sich der Ortsverein, zusammen mit seinen Marktgemeinderäten, auch weiterhin einsetzen für den STOP der B15neu, spätestens an der A92, für die Förderung der Jugendarbeit sowie für ein modernes Schulbildungsangebot, das unseren Kinder ermöglicht, alle Schulabschlüsse bis zur Oberstufe am Ort zu erlangen.
Im Kassenbericht gab Martina Hesse-Hujber einen Überblick über die Finanzlage des Ortsvereins. Kassenrevisor Willi Hoffmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden neben dem Vorsitzenden Martin Hujber einstimmig gewählt: Franziska Segl und Johann Heim (stellvertretende Vorsitzende), Martina Hesse-Hujber (Kassiererin und Pressebeauftragte) sowie Stefan Werner (Schriftführer). Als Beisitzer wurden gewählt: Barbara Schiewietz, die auch für den Bilderdienst und den Schaukasten zuständig ist, Kurt Schiewietz, Xaver Bummer, Gisela Segl und Eva Siegel-Heim. Per Akklamation wurden Brigitte Gremmer und Willi Hoffmann als Revisoren gewählt.
Interessierte Bürger können sich über die Veranstaltungen des Ortsvereins auf der Homepage des Ortsvereins (www.spd-ohu-ahrain.de) oder den öffentlichen Schaukasten informieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001720102 -