Nachrichten zum Thema Ortsverein

Alles Gute zum 95. Geburtstag! 10.03.2023 | Ortsverein


Unser langjähriges Mitglied Joseph Beck konnte zu seinem 95. Geburtstag nicht nur den Bürgermeister Dieter Neubauer, sondern auch die bayerische SPD-Generalsekretärin und Landtagsabgeordnete Ruth Müller begrüßen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

 

SPD Markt Essenbach unter neuer Führung 26.07.2021 | Ortsverein


Bundestagskandidaten stellten sich vor.

Ohu/Essenbach. Kürzlich fanden beim SPD Ortsverein Markt Essenbach im Gasthaus Gremmer in Ohu im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen statt. Zum Auftakt begrüßten Vincent Hogenkamp, SPD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, sowie Stefan Werner, SPD-Listenkandidat für die Bundestagswahl, die Mitglieder. In ihren Grußworten verwiesen beide Kandidaten auf die Erfolge der SPD, wie zum Beispiel die Grundrente, das Gute-Kita-Gesetz, die Erhöhung des Kindergelds oder die Verlängerung des Kurzarbeitergelds. Bezahlbares Wohnen und mehr Steuergerechtigkeit gehörten neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien zu den zentralen Themen der SPD in diesem Wahlkampf, so die beiden Bundestagskandidaten.

Im Anschluss blickte der scheidende Vorsitzende Martin Hujber auf seine zwölfjährige Amtszeit zurück. Besonders hob er hervor, dass während dieser Zeit der Marktgemeinderat weiblicher geworden sei. „2014 sind mit mir gleich drei SPD-Frauen in den Marktgemeinderat eingezogen. Das war ein starkes Ergebnis“, so Hujber. Auch die Zusammenlegung der beiden Ortsvereine (Essenbach-Altheim-Mirskofen sowie Ohu-Ahrain) ging auf seine Initiative zurück. Seit 2019 gibt es jetzt den SPD-Ortsverein Markt Essenbach, der mittlerweile 41 Mitglieder zählt.

SPD-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Ruth Müller hatte es sich nicht nehmen lassen nach Ohu zu kommen, um sich bei Martin Hujber für seine ehrenamtliche Tätigkeit, auch als ehemaliger Marktgemeinderat, zu bedanken. In ihrem Grußwort berichtete sie über die aktuellen Forderungen in Bayern für eine soziale Klimawende. Hierzu hatte die Landtags-SPD ein Gutachten in Auftrag gegeben und aus den Empfehlungen 14 Punkte für mehr Klimaschutz in Bayern formuliert. Dazu gehöre beispielsweise der Ausbau der Windkraft und die Abschaffung der unsinnigen 10-h-Regel sowie Fördermöglichkeiten für die Erschließung der Geothermie oder den Umbau von Heizungsanlagen zu CO2-neutralen Wärmeerzeugungen. Der Ausbau der E-Lade-Infrastruktur sei zusammen mit der ÖPNV-Ausweitung im ländlichen Raum dringend mit günstigen Sozialtarifen zu forcieren. „Mit diesem 14-Punkte-Plan können wir Bayern bis 2040 klimaneutral und sozial so umgestalten, dass die unteren 20 bis 30 Prozent der Einkommensbezieher nicht mehr belastet werden“, so Ruth Müller.

Als letzte Amtshandlung ehrte Martin Hujber drei langjährige Mitglieder. Brigitte Gremmer und Thomas Neß sind bereits seit 40 Jahren der SPD treu. Martina Hesse-Hujber erhielt die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft.

In den anschließenden Neuwahlen wählten die anwesenden 19 Mitglieder einstimmig Andreas Stahl zum neuen Vorsitzenden und Gertraud Weiß zu seiner Stellvertreterin. Protokoll und Kasse blieben in den bisherigen bewährten Händen von Franz-Xaver Stocker und Martina Hesse-Hujber. Erhard Fleischmann wurde als Organisationsleiter bestätigt, auf den im bevorstehenden Wahlkampf nun einiges an Arbeit zukommt.

Bildunterschrift:

Die neue Vorstandschaft von links: vorne: Andreas Stahl (Vorsitzender), Gertraud Weiß (stellvertretende Vorsitzende), Vincent Hogenkamp (Bundestagskandidat) hinten: Martina Hesse-Hujber (Kassiererin), Stefan Werner (Bundestagskandidat), Ruth Müller (MdL), Franz-Xaver Stocker (Schriftführer)

 

Veröffentlicht am 26.07.2021

 

Faschingskrapfen für das Altenheim St. Wolfgang 19.02.2021 | Ortsverein


Die SPD-Marktgemeinderäte Christina Heckinger-Raßhofer, Viola Ruis-Neugebauer und Martin Hujber überbrachten zum Ende der Faschingszeit ein Dankeschön für die Leistungen der Mitarbeiter des Caritas-Altenheims St. Wolfgang während der aktuellen Corona-Pandemie.
Bewohner wie Mitarbeiter konnten ihren Nachmittagskaffee mit den mitgebrachten Faschingskrapfen versüßen.

Die stellvertretende Heimleitung Lydia Schaub und der Pflegedienstleiter Hadmar Gaudlitz nahmen die Spende von Viola Ruis-Neugebauer und Christine Heckinger-Raßhofer entgegen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

 

Glückwünsche für drei Altersjubilare 09.05.2019 | Ortsverein


SPD gratulierte und würdigte Lebensleistung von Weggefährten

Altdorf: Drei Altersjubilaren, die schon Jahrzehnte lang Mitglied der Sozialdemokraten sind, gratulierte der SPD-Ortsverein, der hierzu Helga Müller (75), Friedolin Selzer (75) und Dr. Hans Schwarz (70) in das „Brotzeit“-Cafe eingeladen hatte. Vorsitzender Hans Seidl übermittelte hierbei nicht nur die Glückwünsche des Ortsvereins, sondern stellte auch die langjährige Treue der Jubilare zur Sozialdemokratie heraus. Auf 140 Jahre Mitgliedschaft in der Partei kommen diese drei Jubilare.

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 09.05.2019

 

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt 19.03.2019 | Ortsverein


Ohu.  Anlässlich der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach konnte der neu gewählte Vorsitzende Martin Hujber einige Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Für ihre Zugehörigkeit zur SPD wurden geehrt: Viola Ruis-Neugebauer für 30 Jahre , Sebastian Gremmer für 30 Jahre, Hermann Ruis für 40 Jahre und Anton Schott für 40 Jahre Mitgliedschaft.

 

Veröffentlicht am 19.03.2019

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001702720 -