Essenbach/Altheim/Mirskofen: Heribert Rauscher seit 40 Jahren bei der SPD

Mitgliederehrung und aktuelle Politik bei der Ortsvereinsversammlung

Die Ehrung des langjährigen Marktgemeinderats, Heribert Rauscher stand im Mittelpunkt der letzten Mitgliederversammlung. Der Jubilar trat vor 40 Jahren der SPD bei. 1972 ist es Willy Brandt gelungen, die Menschen für Politik und mehr Demokratie zu begeistern. Martin Pfriemer, damals Ortsvorsitzender der SPD erinnert sich noch heute an diese Begebenheit. Der damalige Landtagsabgeordnete Dietmar Franzke rief Pfriemer an und sagte: „Da ist ein neuer Genosse in Essenbach, schau doch mal bei ihm vorbei“. Martin Pfriemer tat das und da gerade Kandidaten für die Marktgemeinderatsliste gesucht wurden, meinte er: „Heribert du könntest doch auf unsere Liste gehen.“ Aus dieser spontanen Einladung folgten über drei Jahrzehnte Gemeinderatstätigkeit.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Erhard Fleischmann und der Geschäftsstellenleiterin Marianne Bontzol wurde Heribert Rauscher mit der Ehrenurkunde und einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Marktgemeinderat Heribert Rauscher berichtete über aktuelle Punkte aus dem Gemeinderat, wie den Glasfaserausbau und das Vereinsleben. Natürlich gab es auch eine rege Diskussion über den Besuch des SPD-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Pronold, der sich über einen Bahnhaltepunkt in Mirskofen vor Ort informierte. Bei steigenden Pendlerzahlen und den hohen Bezinpreisen wäre eine Reaktivierung der Bahnhaltepunkte Mirskofen und Oberahrain sinnvoll. Die SPD-Mitglieder hoffen auf eine positive Unterstützung dieser Initative im Kreistag, damit die zusätzlichen Haltepunkte in die neu erarbeitete Rahmenkonzeption des Nahverkehrsplans aufgenommen werden können.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001703611 -