Jetzt geht’s los! – Filiz Cetin und Sebastian Hutzenthaler über ihr Debüt in der konstituierenden Kreistagssitzung

Kreistagsfraktion

Ist schon so ein Moment, wo man Verantwortung spürt:
Am Montag wurden Filiz Cetin (37) – die Powerfrau mit dem württembergischen Migrationshintergrund und Bürgermeisterkandidatin der Gemeinde Essenbach 2014 –
sowie Sebastian Hutzenthaler (50) – Leiter der Mittelschule Landshut-Schönbrunn und Bürgermeisterkandidat 2014 aus Ergoldsbach – in der konstituierenden Kreistagssitzung im Landratsamt Landshut feierlich vereidigt.
Sie nehmen ihre Plätze neben den alt-eingesessenen Kreisräten Arno Wolf, Ruth Müller, Gerhard Babl, Hans Sarcher und Franz Göbl ein.

Über ihre ersten Eindrücke berichten die neuen Kreisräte hier:

 

Die engagierte Filiz Cetin, Neu-Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Regionalmanagement, sowie im Jugendhilfe-Ausschuss, kann sich über Langeweile nicht beklagen:

Neben meiner ersten Marktgemeinderatssitzung war die konstituierende Sitzung des Kreisrates die zweite Stufe meines Lebens als kommunale Parlamentarierin.
So viele Einladungen und Termine zu koordinieren wird eine ganz neue, spannende Herausforderung. Für mich ist es jedoch sehr wichtig, mich in die Themen einzudenken, um vor allem im Jugendhilfe- und Wirtschaftsausschuss kompetent mitwirken zu können.

Vor allem im Bereich der Energiepolitik sehe ich in der nächsten Legislaturperiode viele Aufgaben auf meine Heimatgemeinde Essenbach zukommen.

Eines bin ich mir gewiss: Es warten viele spannende Aufgaben auf mich!

 

Sebastian Hutzenthaler, Neu-Mitglied im Kreisausschuss, berichtet von der ersten Sitzung und freut sich auf seine neuen Aufgaben:

Erster Eindruck: Toller Sitzungssaal – groß, hell, angenehme Stühle! Mein Platz – Ganz vorne auf der rechten (!!!) Seite. Vom Landrat aus gesehen stimmt’s dann wieder: Links die SPD-Fraktion.
Dann geht es los und natürlich kennt man die Abläufe der Sitzung aus dem Gemeinderat: Ansprache Landrat Peter Dreier – Er ruft alle auf, den Wahlkampf hinter sich zu lassen und zum Wohle des Landkreises konstruktiv zusammen zu arbeiten. Dann wird er vereidigt von unserem SPD-Urgestein Arno Wolf.

Nächster Punkt: Wir „Neuen“ werden vereidigt. Ist schon so ein Moment, wo man stolz ist – und Verantwortung spürt!

Alles in allem: Ein gelungener Auftakt, vor allem die einstimmige Wiederwahl von Christel Engelhard hat mich sehr gefreut – und ich freue mich auf die Aufgabe als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, sowie mein Mandat im Kreisausschuss! Jetzt geht`s los!

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001698026 -