Netzwerk-Report Nr. 149

Flexibus und Anrufsammeltaxi

Erst Anfang Juli hat der Kreisrat den neuen Nahverkehrsplan für den Landkreis Landshut verabschiedet. Nun lag ein Antrag vor, auf dieser Basis für Gebiete, die von den bisherigen öffentlichen Verkehrsmitteln noch wenig erschlossen sind, die Einführung eines so genannten Flexibusses mit kleineren Fahrzeugen zu prüfen. Im Landkreis Günzburg habe man mit diesem System gute Erfahrungen gemacht. Ergänzend dazu machte ich den Vorschlag, für bestimmte Gebiete auch die Einführung des in Vilsbiburg seit Jahren erfolgreichen Anrufsammeltaxis zu überlegen. Diese Anregung hat die SPD-Fraktion schon vor mehr als einem Jahr unterbreitet. Auch dieser Vorschlag wir nun in der nächsten Zeit von der Verwaltung untersucht.

100 Prozent Ökostrom

Die Stromlieferungen für die landkreiseigenen Gebäude und La.KUMed werden neu ausgeschrieben. Die Einzelheiten wurden zwar nichtöffentlich behandelt; doch kann man soviel sagen, dass die Vorgabe sein wird, zu 100 Prozent Ökostrom zu beziehen. Auch die Vertreter der SPD stimmten dafür.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001705034 -