SPD-Ortsvereine unter neuem Namen

Mit dem Wegzug von Filiz Cetin aus der Marktgemeinde verlor der SPD-Ortsverein Essenbach/Altheim/Mirskofen auch seine Ortsvereinsvorsitzende. Mit der Frage nach einem neuen Vorstand stellte sich die Frage, ob zwei Ortsvereine in einer Marktgemeinde noch zeitgemäß sind. Das Votum der Mitglieder war eindeutig: Die Mehrheit sprach sich für die Zusammenlegung mit dem Ortsverein Ohu/Ahrain aus. Auch die Genossinnen und Genossen aus Ohu/Ahrain stimmten einer Zusammenlegung unter dem Namen SPD-Ortsverein Markt Essenbach zu. Noch vor Weihnachten beschlossen die Vorstandschaften den Zusammenschluss umzusetzen. Ab Januar 2019 wird es im Markt Essenbach nur noch einen gemeinsamen SPD-Ortsverein geben. Die Zentrale in Berlin hat der neuen Namensgebung bereits zugestimmt. Bis zur ersten gemeinsamen Vorstandswahl übernimmt die bisherige Vorstandschaft des Ortsvereins Ohu/Ahrain die Geschäftsführung. „Wir haben unsere Mitgliederzahl nun mehr als verdoppelt, somit sind wir schlagkräftiger und können unseren Einfluss stärker geltend machen“, sagte Martin Hujber, der amtierende Vorsitzende, „2019 wird also auch dem SPD-Gartenfest nichts im Wege stehen.“ Mit dem neuen Namen erhoffe man sich auch, dass dieser als SPD-Anlaufstelle für alle Marktbürger wahrgenommen werde. Der erste gemeinsame Termin des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach findet am 6. Januar 2019 um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstessen statt.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001704377 -