Wir trauern um Dietmar Franzke

Allgemein


Dietmar Franzke

Dietmar war seit 1960 Mitglied unserer Partei und hat unsere Region Landshut 25 Jahre als Abgeordneter im Bayerischen Landtag vertreten. Dabei war ihm insbesondere die Sozialpolitik ein Herzensanliegen. Er hat sich für Menschen eingesetzt, um ihre Lebensumstände zu verbessern, ihnen Zukunftschancen zu ermöglichen und eine Perspektive zu geben. Das hat er sowohl in der Politik, beispielsweise im Sozialausschuss oder im Anstaltsbeirat der JVA Landshut getan, aber auch in seinem Ehrenamt bei der AWO. Hier konnte er seine Ideen von einem sozialen Miteinander in praktisches Handeln umsetzen, beispielsweise beim Neubau der AWO in Landshut und der Weiterentwicklung als soziales Zentrum mit vielen Angeboten für Menschen aller Generationen. 40 Jahre gehörte er dem Landshuter Stadtrat an und erwarb sich dort durch seine kluge und wertschätzende Art parteiübergreifenden Respekt. Er hat die SPD in der Region Landshut geprägt und über Jahrzehnte mitgestaltet, dafür wurde ihm im Jahr 2020 die Georg-von-Vollmer-Medaille verliehen. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor seinem Lebenswerk und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001702243 -