Über uns:
Unsere Grundeinstellung ist sozialdemokratisch. Unser Ziel ist es einen Beitrag zu leisten, dass Politik sich am Wohlergehen aller Menschen orientiert, dass unsere Gesellschaftsordnung sich sozial und demokratisch weiter entwickelt und dass wir die erforderliche Daseinsvorsorge auch für zukünftige Generationen sicherstellen.
Möchten Sie uns persönlich kennen lernen, so kommen Sie doch zu unseren Veranstaltungen, die Sie unter der Rubrik Termine finden.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Fleischmann
(Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach)
Möchten Sie sich (kommunal-)politisch betätigen?
Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf!
Informationen für einen Beitritt zur SPD erhalten Sie hier: Mitglied werden .
Gerzen. Eine besondere Überraschung hatte Bürgermeister Hans Luger am Rosenmontag für die Beschäftigten und Bewohner im Seniorenpark Schloss Gerzen parat: Zusammen mit der Landratskandidatin Ruth Müller und Kreisrätin Sibylle Entwistle besuchte er wieder einmal das Seniorenheim und hatte passend zum Faschingsendspurt Krapfen dabei. Pflegerin Ashley Cassada und ihre Kolleginnen freuten sich über den Besuch und die damit verbundene Wertschätzung ihrer Arbeit. Seit Corona besuchen die SPD-Mitglieder im Landkreis Landshut immer wieder Seniorenheime in der Faschingszeit, um auch den Mitarbeitenden in der Pflege zu danken. „Denn Klatschen alleine reicht nicht“, formulierte es Ruth Müller beim Termin vor Ort.
Rottenburg. Eine besondere Überraschung hatte die SPD Rottenburg am Rosenmontag für die Beschäftigten und Bewohner der Spitalstiftung Pattendorf parat: SPD-Vorsitzende Rosmarie Schmid besuchte zusammen mit Gemeinderatskandidat:innen Anita Gegenfurtner, Bernhard Bannes, Gisela Hierl und Kerstin Seinige, sowie Landratskandidatin Ruth Müller wieder einmal das Seniorenheim und hatte passend zum Faschingsendspurt Krapfen dabei. Heimleiter Thomas Rohrmeier und Pflegedienstleitung Ruth Schweiger freuten sich über den Besuch und die damit verbundene Wertschätzung ihrer Arbeit. Seit Corona besuchen die SPD-Mitglieder immer wieder das Seniorenheim, um auch den Mitarbeitenden in der Pflege zu danken. „Denn Klatschen alleine reicht nicht“, formulierte es Ruth Müller beim Termin vor Ort.
Mirskofen. SPD-Ortsvorsitzender, Bürgermeisterkandidat und Listenführer Erhard Fleischmann konnte sich über ein volles Haus bei der Wahlinformationsveranstaltung im Gasthaus Luginger freuen. In seiner persönlichen Vorstellung hob er seine hervorragenden Kenntnisse im Bereich Wärmeplanung und erneuerbare Energien hervor, die er sich, aufgrund seiner technischen Ausbildung, im Laufe seines Berufslebens erworben hat. Zu seinen Herzensthemen im Rahmen des von ihm vorgestellten Wahlprogramms zählen neben dem Klimaschutz aber auch sozialverträgliche Arbeitsplätze sowie moderne Mobilitätskonzepte für die Marktgemeinde.
Die SPD Markt Essenbach tritt mit elf Männern und drei Frauen zur Gemeinderatswahl an. Auf Listenplatz 2 kandidiert der amtierende Marktgemeinderat Florian Gremmer. Ihm ist vor allem die zügige Realisierung und die weitere Ausgestaltung der Tagespflege und Senioren-WG in Altheim wichtig, die von seiner Fraktionskollegin Viola Ruis-Neugebauer in den Marktgemeinderat eingebracht wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die persönliche Vorstellung der Landratskandidatin Ruth Müller. Sie kennt den Landkreis Landshut aus vielen Blickwinkeln – politisch, beruflich und gesellschaftlich. Mit Blick auf die durch Zusammenlegungen kommunaler und städtischer Krankenhäuser gegründete LA-Regio Kliniken machte sie deutlich: „Die Krankenhausstandorte Vilsbiburg, Rottenburg und Achdorf müssen gesichert und weiterentwickelt werden – gemeinsam mit dem Klinikum und dem Kinderkrankenhaus in Landshut.“ Einen Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises sieht sie auch in der engen Zusammenarbeit zwischen Hochschule Landshut, heimischer Wirtschaft und Landkreis.
Als nächste Termine sind geplant: Infostände mit Kaffee und Krapfen, am Freitag, 20. Februar in Mettenbach/Bergmüller von13-14.30 Uhr und in Unterwattenbach/Maibaum von14.30-16 Uhr. Wahlkampfabschluss ist am Montag, 23. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus Café Schneider in Essenbach.
Wie bereits in den letzten 5 Jahren, so warteten auch dieses Jahr SPD Ortsvereinsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Hans Wagner und die Marktgemeinderäte Hans Seidl und Michael Kapfhammer sowie Landratskandidatin Ruth Müller am unsinnigen Donnerstag vor dem Seniorenheim Johannesstift auf. Dabei übergaben sie im Rahmen der alljährlichen Faschingsfeier für die Senioren an die Heimleitung Faschingskrapfen für die Bewohner sowie Pflegekräfte und Beschäftigten, um ein Zeichen der Wertschätzung, des Dankes und der Solidarität zu senden.
Eine Spende in Höhe von 500 Euro überreichten die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller, MdL, und Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle an die Tafel Vilsbiburg. Das Geld stammt aus den Einnahmen der Veranstaltung mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Kirchweihsonntag, die von der Landkreis-SPD organisiert wurde.
| Besucher: | 1760012 |
| Heute: | 761 |
| Online: | 7 |
18.02.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fischessen der SPD Altdorf
18.02.2026, 18:00 Uhr - 18:00 Uhr Fischessen SPD Altdorf
18.02.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fischessen SPD Vilsbiburg