Landkreismedaillen für langjährige SPD-Kreisräte verliehen

Adolf Biberger, Irene Janner und Peter Barteit

Irene Janner (VIB), Adolf Biberger (Neufahrn) und Peter Barteit (VIB) geehrt

Die letzte Sitzung des "alten" Kreistags der Amtszeit 2008 - 2014 wurde auch zum Anlass genommen, um langjährige Kommunalpolitiker für ihr Wirken um den Landkreis Landshut auszuzeichnen.

Gleich drei SPD-Politiker erhielten am Mittwoch nachmittag in einem feierlichen Rahmen die Landkreismedaille in silber bzw. gold überreicht:

Peter Barteit aus Vilsbiburg, der 1972 zum ersten Mal kandidierte, wurde 1978 erstmals in den Kreistag des Landkreises Landshut gewählt. Er war von 1997 bis 2008 Fraktionsvorsitzender und viele Jahre im Kreisausschuss tätig. Für insgesamt 36 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisrat erhielt er die Landkreismedaille in gold.

Irene Janner aus Vilsbiburg wurde 1984 erstmals in den Landshuter Kreistag gewählt und war die erste SPD-Kreisrätin. Die langjährige Stadträtin in Vilsbiburg schied 2008 aus dem Kreistag aus, da bis vor kurzem amtierende Kommunalpolitiker nicht geehrt werden konnten, wurde ihr erst jetzt die Landkreismedaille in silber verliehen.

Adolf Biberger aus Neufahrn ist seit 42 Jahren Gemeinderat in Neufahrn und wurde am 16. März 2014 wiedergewählt. Auch er konnte erst jetzt durch die Satzungsänderung für seine Verdienste in der Landkreispolitik mit der Landkreismedaille in silber ausgezeichnet werden. 24 Jahre war er als Kreisrat tätig und vertrat die Interessen seiner Heimatregion Neufahrn und des nördlichen Landkreises Landshut.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001707190 -