SPD- Fraktion nimmt Arbeit auf – gemeinsame Sitzung der alten und neuen Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion

Neue Kreistagsdraktion mit den Fraktionsvorsitzenden Ruth Müller, MdL (2.v.li.) und Sebastian Hutzenthaler (3.v.li.)

Zu einer gemeinsamen Sitzung der „alten“ und „neuen“ Kreistagsfraktion trafen sich die Kreisräte der SPD in Neufahrn, um die Weichen für die künftige Kreistagsarbeit zu stellen.

Neufahrn hatte man als Versammlungsort gewählt, weil dort zum einen Bernd Zauner sowohl als Bürgermeister als auch als Kreisrat aufhören wird und mit Peter Forstner wieder ein SPD- Bürgermeister im Neufahrner Rathaus arbeiten wird. „Neufahrn hat in den nächsten sechs Jahren keinen Kreisrat“, gab Zauner zu bedenken. Peter Forstner sei zwar mit über 9.100 Stimmen sehr gut gewählt worden, dennoch habe es nicht für ein Kreistagsmandat gereicht. Um den neuen Neufahrner Bürgermeister in das Landkreis- Geschehen mit einzubinden, beschlossen die SPD- Kreisräte, zu ihren künftigen Sitzungen auch Peter Forstner einzuladen. „Von 2002 bis 2008 war ich ebenso als Bürgermeister nur Gast bei den Fraktionssitzungen“, erinnerte sich Bernd Zauner. 2008 habe er dann als amtierender Bürgermeister den Sprung in den Kreistag geschafft und dieses Ziel verfolgt nun auch Peter Forstner.

Um arbeitsfähig zu werden, wählten die SPD- Kreisräte auch die Führungsmannschaft der Kreistagsfraktion für die nächste Amtszeit: Ruth Müller habe in den letzten sechs Jahren als Fraktionsvorsitzende eine hervorragende Arbeit geleistet und stets darauf geachtet, dass die SPD- Fraktion zu den aktuellen Themen Stellung bezogen habe, stellte der Bucher Bürgermeister Franz Göbl fest. Einstimmig schlossen sich die Kreistagskollegen dieser Meinung an und wählten Müller wieder zur Vorsitzenden der SPD- Kreistagsfraktion. Zu ihrem Vertreter wurde Sebastian Hutzenthaler, der neu im Kreistag ist, gewählt. Die Geschäftsführung der Kreistagsfraktion bleibt in den bewährten Händen von Christel Engelhard.

Erfreut zeigten sich die SPD- Kreisräte, dass ihre Anregung, einen Ausschuss zu bilden, der sich mit dem Thema „Energiewende im Landkreis Landshut“ befasst, auf Zustimmung gestoßen ist. Im neuen Kreistag ist geplant, die beiden Ausschüsse „Hochbau“ und „Tiefbau“ zu einem gemeinsamen „Bauausschuss“ zusammenzufassen.  Ein neuer Ausschuss „Wirtschaft – Energie – Regionalmanagement“ soll gegründet werden und so wichtige Zukunftsthemen des Landkreises Landshut bearbeiten. „Gerade für unsere Gemeinde Essenbach wird die Energiewende eine Herausforderung werden“, begrüßte die frischgebackene Kreisrätin Filiz Cetin diese Idee.

Am 12. Mai findet die Konstituierung des neuen Kreistags statt und am 15. Mai laden die SPD- Kreisräte alle Kreistagskandidaten und alle SPD- Gemeinderäte im Landkreis Landshut zu einer Maibrotzeit ein, um zum einen den Wahlkampf Revue passieren zu lassen und zum anderen, um die Weichen für eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen der SPD- Kreistagsfraktion und den Gemeindepolitikern auf den Weg zu bringen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001697860 -