Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen! 11.01.2019 | Ortsverein


Natürlich unterstützen wir das Volksbegehren zur Artenvielfalt. Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion.

Daher packt nun ein sehr breites Bündnis in Bayern an, um mit dem „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können.

Vom 31. Januar bis 13. Februar können Sie hier das Volksbegehren unterstützen.

 

Veröffentlicht am 11.01.2019

 

SPD- Kreistagsfraktion unterstützt mit Spende den Herzenswunsch-Krankenwagen 02.01.2019 | Kreistagsfraktion


Der Herzenswunsch-Krankenwagen, ein Projekt der Malteser, ermöglicht Menschen, die  unheilbar krank sind und nicht mehr ohne medizinische Betreuung transportiert werden können, die Erfüllung eines sehnlichen Wunsches in der letzten Lebensphase. Die Umsetzung dieses Projektes ist von finanziellen Spenden abhängig, deshalb übergab Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler eine Spende von 250 Euro an Rainer Zollitsch und Rebecca Marchese als Koordinatorin dieses Projektes. Beeindruckend war für die SPD-Kreisräte das ehrenamtliche Engagement zahlreicher hilfsbereiter Menschen, die damit den Erfolg des Herzenswunsch-Krankenwagen erst ermöglichen.

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 02.01.2019

 

SPD-Ortsvereine unter neuem Namen 29.12.2018 | Ortsverein


Mit dem Wegzug von Filiz Cetin aus der Marktgemeinde verlor der SPD-Ortsverein Essenbach/Altheim/Mirskofen auch seine Ortsvereinsvorsitzende. Mit der Frage nach einem neuen Vorstand stellte sich die Frage, ob zwei Ortsvereine in einer Marktgemeinde noch zeitgemäß sind. Das Votum der Mitglieder war eindeutig: Die Mehrheit sprach sich für die Zusammenlegung mit dem Ortsverein Ohu/Ahrain aus. Auch die Genossinnen und Genossen aus Ohu/Ahrain stimmten einer Zusammenlegung unter dem Namen SPD-Ortsverein Markt Essenbach zu. Noch vor Weihnachten beschlossen die Vorstandschaften den Zusammenschluss umzusetzen. Ab Januar 2019 wird es im Markt Essenbach nur noch einen gemeinsamen SPD-Ortsverein geben. Die Zentrale in Berlin hat der neuen Namensgebung bereits zugestimmt. Bis zur ersten gemeinsamen Vorstandswahl übernimmt die bisherige Vorstandschaft des Ortsvereins Ohu/Ahrain die Geschäftsführung. „Wir haben unsere Mitgliederzahl nun mehr als verdoppelt, somit sind wir schlagkräftiger und können unseren Einfluss stärker geltend machen“, sagte Martin Hujber, der amtierende Vorsitzende, „2019 wird also auch dem SPD-Gartenfest nichts im Wege stehen.“ Mit dem neuen Namen erhoffe man sich auch, dass dieser als SPD-Anlaufstelle für alle Marktbürger wahrgenommen werde. Der erste gemeinsame Termin des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach findet am 6. Januar 2019 um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstessen statt.

Veröffentlicht am 29.12.2018

 

Weihnachts- und Neujahrsgruß der SPD im Landkreis Landshut 21.12.2018 | Allgemein


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Arbeit im Landkreis Landshut. Unsere SPD-Gemeinderäte, Kreisräte und unsere SPD-Mitglieder sind auf allen Ebenen für Sie als Ansprechpartner tätig. Wir setzen uns dafür ein, dass in unserem wirtschaftlich starken Landkreis die sozialen Belange berücksichtigt werden.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit und für das Neue Jahr Gesundheit und ein friedliches Miteinander.

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 21.12.2018

 

Viele Politik-Infos aus erster Hand 10.12.2018 | Arbeitsgemeinschaften


 Rita Hagl-Kehl und Ruth Müller referierten bei den SPD-Senioren

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 10.12.2018

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 001227241 -

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

25.02.2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung

06.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Aschermittwochs-Fischessen SPD OV Altdorf

06.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr polit. Aschermittwoch Fischessen SPD OV Vilsbiburg

Alle Termine

 

Counter

Besucher:1227242
Heute:9
Online:1