Vincent Hogenkamp - unser Kandidat für den Bundestag

Bundespolitik

Unser Bundestagskandidat Vincent Hogenkamp

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 26. September 2021 entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags für die nächsten vier Jahre. Ich bewerbe mich für den Stimmkreis Landshut-Kelheim und möchte mich und meine Ziele deshalb kurz vorstellen:

Mein Name ist Vincent Hogenkamp und ich bin 24 Jahre alt. Seit 22 Jahren lebe ich in der niederbayerischen Hauptstadt Landshut, geboren wurde ich in Stuttgart. Mein schulischer Werdegang führte mich von der Hauptschule, über die Realschule schließlich auf die Fachoberschule, wo ich mein allgemeines Abitur gemacht habe. Dieser Abschluss berechtigt mich aktuell zu meinem Studium im Fach Staatswissenschaften. Nebenher bin ich ein begeisterter Standard- und Lateintänzer und konnte auch schon auf dem ein oder anderen Turnier eine Medaille mit nach Hause nehmen.

In der SPD bin ich seit 2016. Eingetreten bin ich, weil meine Schullaufbahn mir klargemacht hat, wie sehr Bildungschancen nach wie vor vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Diese Ungerechtigkeit ist bis heute eine meiner zentralen Beweggründe mich politisch zu engagieren. Entsprechend meinem Alter engagierte ich mich zuerst intensiv bei den Jusos und habe auch in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung bei der BayernSPD mitgearbeitet. Seit Januar 2019 bin ich der Vorsitzende der SPD in der Region Landshut.

Besonders wichtig ist mir die Verbesserung der Bildungschancen, der Ausbau der Digitalisierung, die zum Nutzen für die Menschen werden soll. Und eine Landwirtschaft, die gute Ernährung mit Umwelt- und Naturschutz verbindet und so die Lebensgrundlagen von uns allen erhält. Wohnen muss bezahlbar bleiben, deshalb will ich mehr sozialen Wohnungsbau erreichen, damit Studierende, junge Familien und Rentner*innen sich ihr Dach über dem Kopf leisten können. Wenn Sie zu diesen Themen und anderen Bereichen meine Position erfahren wollen, besuchen Sie meine Homepage oder nehmen über die sozialen Netzwerke Kontakt zu mir auf.

Ich möchte im Bundestag dafür kämpfen, Deutschland jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Gerade in der Zeit nach der Pandemie werden wir eine starke Sozialpolitik brauchen! Nur die SPD als Partei des sozialen Ausgleichs wird dafür sorgen, dass diejenigen, die im großen Stil von der Krise profitiert haben, ihren Beitrag dazu leisten unsere Volkswirtschaft wieder aufzubauen und Existenzen und Arbeitsplätze zu sichern. Und für uns als Sozialdemokraten ist es wichtig, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gemeinsam gedacht werden.

Deshalb kämpfe ich zusammen mit unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz für eine starke SPD im Bundestag. Sie entscheiden am 26. September, welche Bundestagsabgeordneten aus unserer Region die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. Im Übrigen habe ich für den Fall meiner Wahl schon heute erklärt, dass ich alle meine Aktien und Unternehmensanteile offen lege und sämtliche Nebeneinkünfte spenden werde. Das ist mein Verständnis von Transparenz und Volksvertreter.

Ihr Vincent Hogenkamp

Email: vincenthogenkamp@gmail.com
Homepage: vincent-hogenkamp.spd.de
Facebook: https://www.facebook.com/VincentHogenkamp
Instagram: https://www.instagram.com/vinc_in_la/

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001696444 -