Nachrichten zum Thema Ortsverein

Die neugewählte Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Martin Hujber (vorne Mitte) und dem Unterbezirksvorsitzenden Vincent SPD-Ortsverein setzt auf bewährte Mannschaft 17.03.2019 | Ortsverein


Martin Hujber weiterhin Vorsitzender des OV Markt Essenbach

Veröffentlicht am 17.03.2019

 

Gemeinsamer Frühschoppen zum Jahresauftakt 14.01.2019 | Ortsverein


Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach trafen sich zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück, um sich auf das neue Jahr einzustimmen. Durch die Zusammenlegung der beiden Ortsvereine zählt die SPD Markt Essenbach jetzt 42 Mitglieder, von denen sich 23 im Stammlokal beim Gremmer-Wirt in Ohu einfanden.

„Bis zu den Neuwahlen im März wird der Ortsverein von der bisherigen Vorstandschaft des Ortsvereins Ohu-Ahrain weitergeführt“, so der amtierte Vorsitzende Martin Hujber. „Für den neuen Vorstand wünsche ich mir, dass Mitglieder aus allen Ortsteilen dort vertreten sein werden.“ Man werde sich auch künftig zu monatlichen Versammlungen treffen, um die Mitglieder über die Arbeit im Marktgemeinderat zu informieren und über aktuelle politische Ereignisse zu diskutieren.

Die nächste Monatsversammlung findet am 14. Februar um 19 Uhr im Gasthaus Gremmer in Ohu statt. Auch Nichtmitglieder sind hierzu herzlich willkommen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

 

Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen! 11.01.2019 | Ortsverein


Natürlich unterstützen wir das Volksbegehren zur Artenvielfalt. Im Zeitraum zwischen 1989 und 2016 gab es einen Rückgang von bis zu 80 Prozent an Fluginsekten. Das ist eine katastrophale Entwicklung – auch und besonders für uns Menschen. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten haben eine elementare Bedeutung für unsere Wild- und Nutzpflanzen, für den Bestand der Vögel in Bayern und natürlich auch für die Lebensmittelproduktion.

Daher packt nun ein sehr breites Bündnis in Bayern an, um mit dem „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können.

Vom 31. Januar bis 13. Februar können Sie hier das Volksbegehren unterstützen.

 

Veröffentlicht am 11.01.2019

 

SPD-Ortsvereine unter neuem Namen 29.12.2018 | Ortsverein


Mit dem Wegzug von Filiz Cetin aus der Marktgemeinde verlor der SPD-Ortsverein Essenbach/Altheim/Mirskofen auch seine Ortsvereinsvorsitzende. Mit der Frage nach einem neuen Vorstand stellte sich die Frage, ob zwei Ortsvereine in einer Marktgemeinde noch zeitgemäß sind. Das Votum der Mitglieder war eindeutig: Die Mehrheit sprach sich für die Zusammenlegung mit dem Ortsverein Ohu/Ahrain aus. Auch die Genossinnen und Genossen aus Ohu/Ahrain stimmten einer Zusammenlegung unter dem Namen SPD-Ortsverein Markt Essenbach zu. Noch vor Weihnachten beschlossen die Vorstandschaften den Zusammenschluss umzusetzen. Ab Januar 2019 wird es im Markt Essenbach nur noch einen gemeinsamen SPD-Ortsverein geben. Die Zentrale in Berlin hat der neuen Namensgebung bereits zugestimmt. Bis zur ersten gemeinsamen Vorstandswahl übernimmt die bisherige Vorstandschaft des Ortsvereins Ohu/Ahrain die Geschäftsführung. „Wir haben unsere Mitgliederzahl nun mehr als verdoppelt, somit sind wir schlagkräftiger und können unseren Einfluss stärker geltend machen“, sagte Martin Hujber, der amtierende Vorsitzende, „2019 wird also auch dem SPD-Gartenfest nichts im Wege stehen.“ Mit dem neuen Namen erhoffe man sich auch, dass dieser als SPD-Anlaufstelle für alle Marktbürger wahrgenommen werde. Der erste gemeinsame Termin des SPD-Ortsvereins Markt Essenbach findet am 6. Januar 2019 um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstessen statt.

Veröffentlicht am 29.12.2018

 

Die neu gewählte Vorstandschaft der SPD Essenbach Filiz Cetin neue Vorsitzende der SPD Essenbach 18.07.2017 | Ortsverein


Essenbach. Am 12. Juli 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Essenbach mit Neuwahlen statt. Der Ortsvorsitzende Erhard Fleischmann begrüßte die Mitglieder zur turnusmäßigen Neuwahl und nutzte die Gelegenheit, Filiz Cetin zur Wiederwahl in den Landesvorstand zu gratulieren. Im Mittelpunkt standen die Vorstands- und Delegiertenwahlen. Die beiden Kommunalpolitikerinnen Regina Härtinger und Filiz Cetin informierten darüber hinaus auch über die aktuelle Marktgemeinde- und Kreistagspolitik.

Hierbei war der öffentliche Nahverkehr mit teilweise unzureichenden Anbindungen und Fahrzeiten ein wichtiges Anliegen der Mitglieder des Ortsvereins. "Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man hier aufgeschmissen, ohne Auto geht da gar nichts", sagte die ehemalige SPD-Geschäftsführerin Marianne Bontzol. Gerade in ländlichen Regionen müssen Verbesserungen durchgeführt werden. Gespannt sei man deshalb auch auf die Nutzung der „blauen Mitfahrerbank“, die als Modellprojekt in der Gemeinde Essenbach 2017 eingeführt werden soll.

In diesem Zusammenhang berichtete Kreisrätin Filiz Cetin über den Tarifverbund der Region Landshut. "Wir rücken einem einheitlichen ÖPNV-Tarif immer ein Stück näher. Im zweiten Schritt hoffe ich, dass in absehbarer Zukunft z.B. durch das Regionalmanagement die Anbindungen für ländliche Regionen verbessert werden."

Die Vorstandswahlen brachten einen Wechsel im Vorsitz mit sich: Der langjährige Vorsitzende Erhard Fleischmann hatte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Wahl gestellt. Daher wurde einstimmig die Markt- und Kreisrätin Filiz Cetin als neue Vorsitzende der SPD Essenbach gewählt. Mit Viola Ruis-Neugebauer und Andreas Stahl hat Cetin zwei weitere Stellvertreter als Vorsitzende in der großen Marktgemeinde Essenbach. Das sei auch wichtig, da auch in den Ortsteilen zahlreiche Veranstaltungen stattfinden und man so als Vorstandsteam präsent sein könne. Marianne Bontzol wurde als Kassiererin, sowie Regina Härtinger als Schriftführerin bestätigt.

Als Beisitzer wurde Erhard Fleischmann gewählt. Die Revisoren Thomas Neß und Heribert Rauscher wurden in ihrer Funktion bestätigt.

Die neue Vorsitzende des SPD Ortsvereines dankte Erhard Fleischmann für seine Arbeit und sein Engagment für die Partei und gab einen Ausblick über die gemeinsame Arbeit in den nächsten zwei Jahren. In den Fokus ihrer politischen Arbeit möchte die Sozialdemokratin stets das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger in der Marktgemeinde und Region Landshut rücken.

Veröffentlicht am 18.07.2017

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001708266 -